• Spaziergang, der Erste
    Juhu, endlich mal kein Regen! Nicht dass die Natur den Regen nicht bräuchte, aber… Also Chance nutzen und mal antesten, ob sich die Jungs in das für sie neue Gelände trauen. Nun, nach den Erfahrungen mit dem Umzug hätten wir damit rechnen können, dass nix passiert. Naschen die beiden heimlich…
  • Ein neuer Lebensabschnitt
    Heute war es dann soweit. Wir haben unsere Jungs „nach Hause“ geholt. Seit heute um die Mittagszeit stehen beide in dem selben Stall, in dem schon Phianna steht. Er wird das zukünftige Zuhause für die beiden Jungs sein. Nachdem gestern nochmal ein richtiger Gewittersturm über uns hinweggefegt war, war es…
  • Die Vorbereitungen laufen
    Bald ist es soweit. Am Samstag ziehen unsere beiden Jungs um in unseren Stall bei Ulm. Dort haben wir schon einiges vorbereitet, damit wir möglichst wenig nach der Ankunft unserer beiden „Fohlen“ zu tun haben. Auch unser Pferdehänger steht geputzt und frisch hergerichtet bereit. Wir „parken“ unsere beiden Neuankömmlinge direkt…
  • Der Tag danach
    Es war nur eine Frage der Zeit – glaubt man den ganzen Stimmen, die rund um einen herum den immer gleichen Sopran singen: Hengste können nicht zusammen mit anderen Pferden in einem größeren Stall leben. Ist das so? Herausfinden werden wir es nun jedenfalls nicht mehr. Gestern wurde aus meinem…
  • Ferdinand und die Karotten
    Kinder, wie die Zeit vergeht. Ehe man sich umsieht, ist ein dreiviertel Jahr um. Meine (kleine?) Fellkugel auf 4 Beinen ist inzwischen 9 Monate alt und schon 124 cm groß – also hoch, nicht breit… Obwohl, viel fehlt in der Breite auch nicht mehr, um gleich breit wie hoch zu…
  • Mit Apfelmus gegen die Würmer
    Sie sind eine Plage, und die Folgen können echt derb sein. Deshalb brauchen unsere lieben Vierbeiner ab und zu ein Medikament gegen Würmer im Verdauungstrakt. Nun könnte man meinen, die ungebetenen Gäste verabschieden sich zusammen mit den Äpfeln aus dem Pferd, ist aber leider nicht so. Wie fast jede Medizin…
  • Das böse Auge und der erste Streit
    Musste ja mal so kommen, und heute war es dann soweit. Bin zum ersten Mal so richtig mit meinem Pferd zusammengerauscht, aber der Reihe nach. Die Sonne war heute strahlend hell, und es war eigentlich ein schöner Tag. Nur der eiseskalte Ostwind zog uns beinahe die Haut vom Gesicht, als…
  • Die Zwei auf einsamer Wanderschaft
    Heute waren wir echt spät dran. Bis wir mit dem Stall fertig waren, merkte man schon die nahende Dämmerung. Ein Ausflug mit den beiden war also heute nicht mehr drin. Damit wenigstens jeder ein bisschen Bewegung hat, hatte ich mir jeden einzeln geholt und bin einfach mal raus auf die…
  • Die Fohlen, die Brücke und die Highland-Rinder
    Wir sind heute routinemäßig zu unseren beiden Fohlen gefahren, denn sonntags dürfen wir den Stall richten, füttern und die Koppel abmisten. War ziemlich schnell erledigt, deshalb haben wir uns trotz fortgeschrittener Tageszeit für einen kleinen Ausflug entlang dem Fluss bis zu einer Weide mit ein paar Highland-Rindern entschieden. Unsere beiden…
  • Lob und Tadel und die Sache mit der Konsequenz
    Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Lob und dem Tadel. Und dann kommt ja noch die Konsequenz dazu. Dieses Dreiergespann zu beherrschen ist nicht einfach, soll aber der Schlüssel zum Erfolg sein – sagen die meisten Pferdebesitzer. Wir waren heute mit unsern beiden Fellnasen spazieren. Die Sonne hatte…
  • Heiligabend. Matsch, Regen und die neue Weide
    Manchmal hat es der Pferdebesitzer nicht leicht. Wird aber leichter mit geeignetem Schuhwerk. Vor allem dann, wenn das Erde-Wasser-Gemisch so hoch und fluffig wird, dass das Vakuum, das beim Eintreten in die Masse entsteht dazu ausreicht, einem die Schuhe auszuziehen… Und das ist besonders gemein, wenn das bei Gehen passiert,…
  • Aus Ferdinand wird Wildrubin – ein großer Tag!
    Heute war ein großer Tag: Mein Pferd hat nun einen offiziellen, exklusiven und geschützten  Hengstnamen: Wildrubin. Und ich bin der offiziell eingetragene Besitzer. Werde trotzdem den Rufnamen Ferdinand beibehalten. Passt genau so prima wie Wildrubin zu dem Kleinen. Wir waren heute morgen beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in Gomadingen, nur ein paar…

Weitere Berichte findet ihr entweder über die Suchfunktion unten oder über das Beitragsarchiv, ebenfalls unten auf dieser Seite.